In unserem letzten Blogbeitrag sind wir kurz auf die unterschiedlichen Motivationsformen eingegangen. Dieses Mal möchten wir die intrinsische Motivation genauer betrachten, jedoch aus ARBEITGEBERSICHT!
Ein wesentlicher Aspekt, unserer Meinung nach.
Denn die Förderung der intrinsischen Motivation von Mitarbeitern ist entscheidend für das langfristige Engagement, die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit in einem Unternehmen.
Wir listen hier einige Möglichkeiten, wie Unternehmen die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter fördern können:
Mögliche Bereiche:
Ein positives Arbeitsumfeld schaffen: Ein angenehmes und unterstützendes Arbeitsumfeld, das Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit fördert, ist entscheidend für Mitarbeiter.
Persönliches Wachstum und Entwicklung ermöglichen: Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, wie Schulungen, Workshops und Mentorship-Programme bieten, um die intrinsische Motivation durch das Streben nach persönlichem Wachstum zu fördern.
Autonomie bieten und Verantwortungsbereiche definieren: Den Mitarbeitern die Freiheit einräumen, ihre Arbeit auf ihre eigene Weise zu erledigen, und sie dazu ermächtigen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für ihre Aufgaben zu übernehmen.
Anerkennung und Wertschätzung zeigen: Wertschätzung für die Leistungen und Beiträge der Mitarbeiter durch persönliches Feedback oder Anerkennungsprogramme.
Sinnhaftigkeit der Arbeit und des Produkts in den Fokus rücken: Die Arbeit der Mitarbeiter mit der übergeordneten Mission und den Werten des Unternehmens verbinden, um ein Gefühl von Bedeutung und Sinnhaftigkeit zu vermitteln.
Kreative Freiräume fördern: Den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, kreativ zu sein und neue Ideen einzubringen. Innovative Projekte unterstützen und damit Raum für Experimente und Fehler schaffen.
Flexible Arbeitsbedingungen: Flexible Arbeitszeiten bieten, die es den Mitarbeitern ermöglichen, Arbeit und Leben besser zu vereinbaren. Damit stärkt man die Autonomie und Kontrolle des eigenen Zeitplans.
Teamwork und Zusammenarbeit fördern: Ein Gefühl der Zugehörigkeit und des gemeinsamen Ziels kann dadurch entstehen.
Transparente Kommunikation etablieren: Die Kommunikation offen und transparent darlegen. Regelmäßige Updates, Informationen und Einblicke teilen, was in Folge zu mehr Vertrauen bei den Mitarbeitern führt.
Sinnvolle Herausforderungen anbieten: Die Arbeit der Mitarbeiter darf ruhig herausfordernd und anregend sein, sollte gleichzeitig, aber erreichbare Ziele haben.
Leuchtet alles irgendwie ein, oder!?
Uns ist durchaus bewusst, dass all diese Punkte komplex und sehr aufwendig in der Umsetzung sind, besonders wenn man bedenkt, dass „nebenbei“ das eigentliche Geschäft, in welcher Form auch immer, erfolgreich im Unternehmen abgewickelt werden sollte.
Vielleicht können Unternehmen zumindest teilweise Punkte einfließen lassen!?
Euer SUMA Personal Team.