Wie richtig bewerben? Diese Frage stellen sich wohl viele Menschen.
Für uns ist beim Erstkontakt wichtig, dass wir per Mail oder über unser Kontaktformular benachrichtigt werden. Es hilft uns immer, wenn wir gleich Angaben zur gewünschten Stelle bekommen und auch die Telefonnummer hinterlassen wird. Ein Lebenslauf, samt aktuellem Foto ist von Vorteil und auch ruhig Mut beweisen, wenn es darum geht spezielle Wünsche, wie etwa Arbeitszeiten, zu äußern.
Wir möchten in diesem Blogbeitrag aber auch generell auf das Thema Bewerbungen eingehen, einige wichtige Aspekte nennen und damit die Frage „Wie richtig bewerben?“ beantworten.
Entscheidend ist wohl, dass Bewerbungen professionell und überzeugend sind, um sich als ideale Person für die angestrebte Position zu präsentieren und potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken.
wichtige Aspekte:
Individuell gestalten: Auf die Anforderungen und den Stil des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten.
Professionell: Die Unterlagen sollten professionell gestaltet sein. Das bedeutet, dass sowohl der Lebenslauf als auch das Motivation Schreiben frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein sollten. Ein ordentliches Layout und eine klare Strukturierung sind ebenfalls wichtig, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
Hervorhebung relevanter Fähigkeiten und Erfahrungen: Besondere Fähigkeiten, die für die angestrebte Position relevant sind. Ganz bewusst Leistungen und Erfolge aus der Vergangenheit hervorheben!
Leistungsumfang benennen: Leistungen und Erfolge quantifizieren. Wie etwa, um wie viel Prozent der Umsatz gesteigert wurde durch den eigenen Einsatz oder wie viele Kunden erfolgreich betreut wurden im vorherigen Arbeitsverhältnis. Diese Zahlen verleihen den Leistungen Glaubwürdigkeit und machen sie greifbarer für den künftigen Arbeitgeber.
Authentizität: Es ist absolut wichtig, ehrlich und authentisch in der Bewerbung zu sein. Fähigkeiten oder Erfahrungen nicht übertreiben, da dies später im Bewerbungsprozess zu Problemen führen könnte. Ein ehrlicher und authentischer Ansatz wird von Arbeitgebern geschätzt und damit lässt sich eine langfristige berufliche Beziehung aufbauen.
Ein überzeugendes Schreiben: Das ist DIE Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen und die vorhandene Motivation für die Position zu erklären. Damit lässt sich die eigene Persönlichkeit und auch die Leidenschaft für die angestrebte Position zum Ausdruck bringen.
Follow-Up: Nach Absenden der Bewerbung nicht einfach nur abwarten. Ein Follow-Up per E-Mail oder Telefon kann echtes Interesse an der Stelle und Freude an proaktivem Handeln zeigen.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Tipps Eure Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erheblich verbessern und Ihr damit den ersten Schritt auf dem Weg zu Traumkarriere machen könnt.
Euer SUMA Personal Team.