Überforderung

Überforderung am Arbeitsplatz ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Menschen betrifft und unser Blogbeitrag behandelt dieses Thema!

Stress am Arbeitsplatz kann erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben. Diese Überforderung, dieser Stress kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wie etwa hohe Arbeitsbelastung, Mangel an Kontrolle, Interpersonelle Konflikte, mangelnde Anerkennung und Jobunsicherheit bis hin zu ungesunden Arbeitsbedingungen.

Genauso vielfältig wie die Ursachen, sind aber auch die Strategien, die anwendbar sind, um solche Stressmomente zu reduzieren.

Einerseits ist es wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um ein gesundes Arbeitsumfeld zu fördern, klare Kommunikationsstrukturen zu erschaffen und Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Andererseits ist es Aufgabe der Mitarbeiter eigenverantwortlich Strategien zu suchen und zu finden, die optimal zu den eigenen Bedürfnissen passen. Das Anerkennen und der Umgang mit Stress sind definitiv eine individuelle Reise!

Wir gehen nun etwas genauer auf das Thema Unsicherheit im Job ein, sowohl die Ursachen als auch die Strategien zum besseren Handling.

Unsicherheit im Job kann verschiedene Formen annehmen, sei es aufgrund von wirtschaftlichen Unsicherheiten, Strukturänderungen im Unternehmen oder persönlichen Unsicherheiten bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft.

Was könnte nun helfen, wenn dieses Stressgefühl aufkommt?

In die berufliche Entwicklung investieren und damit neue Fähigkeiten und Qualifikationen erlernen, um im Unternehmen relevant zu bleiben und um für sich selbst einen besseren Stand am Arbeitsmarkt zu erschaffen.
Ein berufliches Netzwerk aufbauen, als Hilfe bei der Jobsuche, aber auch als Unterstützung, für Ratschläge.
Klare und damit transparente Kommunikation zum Vorgesetzen suchen.
Selbstreflektierend bleiben, um die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, denn dies schafft klare Perspektiven für die berufliche Zukunft.
Und sich selbst regelmäßig zu belohnen, erhöht die Motivation enorm. Dieser Punkt ist bestimmt gut nachvollziehbar 😊.
Sollte jedoch ein Selbstregulieren nicht möglich sein, dann ist es auch MEHR als ok, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ganz egal, ob beim Vorgesetzen, bei Kollegen oder über externe Berater!

Wir können zwar keine Beratung in diesem Sinne anbieten, aber können vielleicht dabei helfen, wenn es darum geht einen neuen Job zu finden

Euer SUMA Personal Team.

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